Faszientherapie

Was bedeutet Faszientherapie?

Die Faszien bilden Räume, in denen Muskeln sich bewegen können, die Faszienschlingen verhindern, dass Muskeln über- oder unterbelastet werden, die Faszien ermöglichen unseren Körpern jenseits von Sprache und Bewegung den Austausch von Informationen.

Faszien enthalten die Energie für unsere Beine sowie unseren Rücken. Sie sind entscheidend für die Stärke unserer Gelenke und unserer Bewegungen. Wenn Sie sich entspannen, senkt sich Ihre Schulter und Ihr Kopf sinkt in eine entspanntere Position. Entspannen Sie sich auch, während Sie entspannende Massage genießen.
Eine Massage kann Ihre Faszien wieder in Form bringen, sie kann Ihnen den Druck nehmen und Sie entspannen. Das hilft Ihnen Gesundheit zu bewahren.

Eine gute Gesundheit ist ein wichtiges Thema. Wir sind mit unserer aktuellen Situation oft zufrieden, trotzdem spüren wir, dass irgendetwas fehlt. Wir finden keine Ruhe, leiden unter Schmerzen und fühlen uns körperlich wundgelaufen. Der Grund dafür ist vermutlich ein eingeschränktes Fasziensystem. Es ist nicht leicht, durch eine Krankheit oder durch sportliche Überanstrengung die entscheidenden Grenzen zu überschreiten. Es ist aber nicht unmöglich, denn mit den richtigen Techniken und Methoden können Sie Ihre Fähigkeiten wieder zurückgewinnen.

Faszien sind Teil der Bindegewebslandschaft des menschlichen Körpers. Sie bestehen aus Bindegewebsfasern, die elastisch und entspannbar sind.
Sie entscheiden, in welchem Bilde Sie Ihren Körper sehen. Probieren Sie es doch einfach mal aus, indem Sie die Faszien entspannen.

Die Faszien, auch als die „Fettschicht“ unseres Körpers bezeichnet, sind eine Ansammlung von Bindegewebsfasern, die alle unsere Organe, Muskeln und Gelenke umhüllen. Sie spielen eine Schlüsselrolle beim Körperaustausch im Blutkreislauf, bei der Lymphdrainage und der Durchblutung.

Anatomisch gesehen, ist die Haut unsere größte innere und äußere Körperoberfläche, die auch als Schutzfunktion fungiert.
Es ist schwer für medizinische Experten, den Faserverlauf in allen Teilen unseres Körpers zu erkennen.
Die Faszientheapie, die in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen hat, beruht auf der Theorie, dass Veränderungen dieses Gewebes für vielerlei Beschwerden, z.B. Schlafstörungen, ursächlich sein können.

Faszien-Krankheiten sind für viele Menschen noch ein unbekanntes Problem. Dabei kommt es zu Verkürzungen, Änderungen im biochemischen Aufbau der Faszien und „Verklebungen“ von Faszien, die wiederum zu Spannungsgefühlen, Instabilität, Schmerzen sowie anderen Beschwerden führen. Mit Physio-Faszientherapie bekämpfen wir diese Gesundheitsprobleme mit Druck und Dehnung der Faszien, die wir für Sie in der Praxis in Grötzingen anbieten.

Die Faszientherapie ist ein sanftes Therapieverfahren, das anwendbar ist, um Spannungsgefühle, Instabilität, Schmerzen und Verkürzungen zu behandeln.

Wenn Sie an Spannungsgefühlen, Instabilität und Schmerzen leiden, sollten Sie sich über die Physio-Faszientherapie informieren. Diese sogenannte Faszientherapie hat sich in den letzten Jahren als effektivste Behandlungsmethode bewährt. Es wird davon ausgegangen, dass Verkürzungen, Änderungen im biochemischen Aufbau der Faszien und „Verklebungen“ von Faszien zu Spannungsgefühlen, Instabilität und Schmerzen führen. Die Therapie befreit die Faszien durch Druck und Dehnung wieder von diesen erschwernden Einflüssen und bewirkt, dass die Beschwerden verschwinden.

Was wird bei einer Faszienbehandlung gemacht?

Eine Faszienbehandlung ist keine Massage. Bei einer Massage geht es meist nur um die Muskeln und die Haut. Bei einer Faszienbehandlung wird auch dem Bindegewebe Aufmerksamkeit geschenkt. Das kann durch eine/n Therapeut/in in Form von Massagen und passiven Dehnungen erfolgen, sowie teilweise auch in selbstständig (z.B. beim Yoga oder mit der populären „Faszienrolle“). Da man davon ausgeht, dass das Fasziensystem den ganzen Körper durchzieht, können Beschwerden auch durch Bearbeitung einer anderen Körperpartie gelindert werden und machen meist eine umfassende und nicht nur punktuelle Verbesserung.

Für wen ist die Faszientherapie geeignet?

Die Faszienbehandlung ist keine Massage, sondern eine Therapie, die im kontinuierlichen Austausch zwischen Patient und Therapeut besteht. Der Therapeut liest die Signale des Patienten aufgrund der Deformationen der Faszien auf der Haut wie Falten oder Schwellungen, aus, um Krankheiten zu lokalisieren.